Aktuelles

Wesentlichkeitsanalyse
Miriam Grothe

Stakeholder – warum Definition und Analyse so wichtig sind​

Lesedauer 6 Minuten Die Identifizierung und Kategorisierung der Stakeholder ist ein wesentlicher Bestandteil der Wesentlichkeitsanalyse gemäß der CSRD dar. Unterteilt wird zum einen in Interessenträger, die von den Aktivitäten des Unternehmens betroffen sein können, zum anderen in die Nutzer der Nachhaltigkeitserklärung. Die Rolle der Stakeholderanalyse sollte nicht unterschätzt werden, da selbige in hohem Maß für die Wesentlichkeitsanalyse relevant ist und auch bei der Erfüllung der Regulatorien eine große Rolle spielt.

geralt, Pixabay
Personalmanagement
Patrick Peters

Nachhaltige Mitarbeiterführung ist ein Schlüssel zu langfristigem Erfolg

Lesedauer 2 Minuten Neben der ökologischen Nachhaltigkeit gewinnt auch das Konzept der sozialen Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung. Besonders in der Hotellerie und Gastronomie, wo Mitarbeiter oft unter hohen Anforderungen arbeiten, ist eine nachhaltige Mitarbeiterführung von entscheidender Bedeutung. Durch nachhaltige Praktiken lässt nicht nur das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter steigern, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit langfristig sichern.

ChatGPT
Wesentlichkeitsanalyse
Matti Fiedler

Der Due-Diligence-Prozess – das Fundament der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Lesedauer 4 Minuten Mit der Umsetzung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) stehen Unternehmen vor der Aufgabe, ihre nachhaltigkeitsbezogenen Sorgfaltspflichten und Berichtsprozesse transparent und nachvollziehbar darzustellen. Die Anforderungen sind umfassend und betreffen insbesondere den sogenannten Due-Diligence-Prozess sowie die Wesentlichkeitsanalyse.

Regulatorien
Patrick Peters

Nachhaltigkeit im Unternehmen – Triple Bottom Line und ESG-Kriterien

Lesedauer 2 Minuten In einer Zeit, in der Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung zunehmend an Bedeutung gewinnen, stehen Unternehmen und Organisationen vor der Herausforderung, nachhaltige Praktiken zu implementieren. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit wirklich und wie können Betriebe sicherstellen, dass sie wirtschaftlich tragfähig bleiben, während sie gleichzeitig ökologische und soziale Verantwortung übernehmen?

Umwelt
Eberhard Fiedler

Erfolge bei der Reduktion der Emissionen von Treibhausgasen und Luftschadstoffen

Lesedauer 2 Minuten Der Umweltmonitor 2024 des Umweltbundesamtes (UBA) zeigt eine gemischte Bilanz: Erfolge sind bei der Reduktion von Treibhausgasen und Luftschadstoffen sichtbar, jedoch besteht in vielen Bereichen weiterhin erheblicher Handlungsbedarf. Der Bericht untersucht zehn zentrale Themenfelder wie Klima, Wasser, Luft, Energie und Verkehr anhand von Schlüsselindikatoren, die mit politischen Zielen verglichen werden.

RosZie, Pixabay
Wesentlichkeitsanalyse
Matti Fiedler

Part IV: Wie hilft eine Software bei der Erstellung der doppelten Wesentlichkeitsanalyse?

Lesedauer 2 Minuten Die Zeiten der Excel-Tabellen sind vorbei – zu komplex die Anforderungen an Datenmapping und die Darstellung der Abhängigkeiten von Auswirkungen, Risiken und Chancen. Zahlreiche Software-Lösungen versprechen Hilfe bei der Erstellung der doppelten Wesentlichkeitsanalyse im Speziellen und der Nachhaltigkeitsberichterstattung im Allgemeinen. Die Vorteile einer Software liegen auf der Hand.

Wesentlichkeitsanalyse
Matti Fiedler

Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) verabschiedet: Der neue EU-Standard für nachhaltige Lieferketten

Lesedauer 2 Minuten Am 15. März 2024 votierten die Vertreter der EU-Mitgliedstaaten im Ausschuss der Ständigen Vertreter (COREPER) für die Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD), auch bekannt als „Supply Chain Act“. Die Richtlinie zielt darauf ab, große Unternehmen bezüglich der realen und potenziellen negativen Effekte ihrer Geschäftstätigkeiten, ihrer Tochterunternehmen und ihrer gesamten Lieferkette auf Umwelt und Menschenrechte in die Pflicht zu nehmen. Das Europäische Parlament stimmte schließlich am 24. April 2024 über die Richtlinie ab und nahm sie mit 374 zu 235 Stimmen bei 19 Enthaltungen an.

Europäische Union
Miriam Grothe

EU verbietet „Greenwashing“ in der Werbung

Lesedauer 2 Minuten Das EU-Parlament hat ein Gesetz verabschiedet, das Aussagen wie „umweltfreundlich“, „nachhaltig“ oder „klimaneutral“ in der Werbung verbieten soll, sofern diese nicht nachweisbar sind. Die neue Regelung zielt darauf ab, irreführende Umweltwerbung zu unterbinden.

Abfallmanagement
Online Redaktion

Die Abfallreste einer Hightech-Almhütte nur zweimal jährlich abholen? Kein Problem!

Lesedauer 4 Minuten Wiesen, Weite, Wanderpisten: Eine Kombination, die man in den Berchtesgadener Alpen ausgiebig genießen kann. Zur Auszeit geht es in der Regel auf eine der zahlreichen Almhütten. Hier sticht eine besonders hervor: tom Almhütte, die mit dem Mops. Doch nicht nur Aussicht, Ambiente und Speisekarte beeindrucken, auch das Abfallmanagement ist etwas Besonderes.

Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema ESRS, Nachhaltigkeitsberichterstattung und Lieferkette. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.